Februar 2022

Herren weiterhin Spitzenreiter

14.02.2022 21:50 von Heike Metzger

Doch schon im ersten Spiel gegen Sandhausen wurde klar, dass dies nicht so leicht werden würde. Im ersten Satz lagen die Herren zurück, schafften es jedoch zum Schluss, sich mit 26:24 durchzusetzen. Den zweiten Satz gaben sie knapp ab (23:25), doch danach fing sich die Mannschaft und gewann das Spiel 3:1.

Das zweite Spiel gegen den TV Schwetzingen startete wieder holprig - die ersten beiden Sätze verloren die SGler (15:25; 23:25). Danach gelang es den Herren um das Trainerduo Sabine Pohl und Eva Hufnagel aber, sich nochmal in das Spiel hineinzukämpfen und es zum Schluss mit 3:2 für sich zu entscheiden – die weiße Weste bleibt gewahrt – mit 7 Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten ist ein guter Grundstein für den möglichen Aufstieg gelegt.

Knapper 3:2 Erfolg für Damen 1

14.02.2022 21:47 von Heike Metzger

Nachdem die ersten beiden Sätze nicht überzeugend, aber erfolgreich beendet werden konnten (26:24; 25:15), war in der Folge der Wurm drin. Die gewohnte Abstimmung in der Abwehr wackelte und auch der Angriff war nicht mehr so durchschlagskräftig, so dass die Gegenerinnern wieder zurück ins Spiel kamen (25:20; 25:16). Im entscheidenden fünften Satz konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen, es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Stand von 10:10. Erst danach gelang es den SGlerinnen aus Ketsch-Brühl, mit viel Siegeswillen das Ruder nochmal rumzureißen und den Sieg mit 15:12 einzufahren.

Ausgeglichene Punkteausbeute nach Doppelspieltag für Damen 1

13.02.2022 19:44 von Heike Metzger

Am Samstag kam es zum Spitzenduell gegen den Tabellenführer Heidelberger TV 3, der wie die SGlerinnen bisher alle Spiele gewonnen hatte. Nach einem überzeugenden ersten Satz (25:20) mit schnellem Angriffsspiel und druckvollen Aufschlägen übernahm Heidelberg das Zepter und gab es auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Leider schafften es die Damen aus Ketsch-Brühl nicht, in ihren Kampf-Modus zu wechseln, der schon mancher Mannschaft den Zahn gezogen hat (16:25; 19:25; 18:25).

Nun galt es, die Scharte am Sonntag auszuwetzen und vor allem den Sieg gegen den SSV Vogelstang 2 vor Wochenfrist zu bestätigen. Effektive Angriffe und das Auge für die Löcher im gegnerischen Feld waren der Garant für den Sieg. Auch wenn die jungen Damen aus Vogelstang immer wieder ihr Können aufblitzen ließen, behielten die SGlerinnen die Oberhand und belohnten sich mit einem klaren 3:0 Erfolg (25:19; 25:19; 25:15).

Damen 2 entscheiden Spitzenspiel für sich

13.02.2022 19:42 von Heike Metzger

Mit viel Motivation und guter Stimmung konnten die Mädels den ersten Satz für sich entscheiden (25:16). Die folgenden beiden Sätze wurden leider jeweils knapp verloren (22:25, 20:25). Aufgeben war jedoch keine Option - mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es den SGlerinnen, das Heft wieder in die Hand zu nehmen und das Spiel schlussendlich ganz knapp in einem spannenden Finale mit 3:2 für sich zu entscheiden, nachdem sie eigentlich schon aussichtslos mit 9:13 im 5. Satz zurücklagen.

Damen 1 verbuchen drei Siege zu Jahresbeginn

13.02.2022 19:39 von Heike Metzger

Direkt nach der Weihnachtspause traten sie bei der TSG Blankenloch an und erkämpften sich nach einem 0:2 Satz-Rückstand noch den 3:2 Sieg.

Am vergangenen Wochenende standen die Heimspiele gegen den SV Sinsheim 2 und SSV Vogelstang 2 an. Sinsheim war mit voller Kapelle angereist und machte es den SGlerinnen zunächst schwer, ihren Spielrhythmus zu finden - der erste Satz ging nur denkbar knapp an die SG (26:24). Auch im zweiten Durchgang gelang es nicht, dem Spiel den Stempel aufzudrücken (22:25). Erst im dritten Satz platzte der Knoten und Sinsheim konnte mit 25:9 und 25:16 in die Schranken verwiesen werden.

Das zweite Spiel gegen Vogelstang war geprägt von Ups and Downs auf beiden Seiten und wurde erst im fünften Satz zugunsten der SG Ketsch-Brühl entschieden (17:25; 25:17; 25:11; 20:25; 15:11). Vor allem die sehr druckvollen und platzierten Aufschläge der Gegnerinnen machten es den SGlerinnen immer wieder schwer, ein geordnetes Spiel aufzubauen. Aber mit viel Einsatzwillen und stabilem Nervenkostüm gelang es den Damen um Spielertrainerin Claudia Schröckenschlager, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Großen Anteil am Erfolg hatten Jasmin Proll und Maren Oberdorf, die mit großer Laufbereitschaft, cleverem Zuspiel und effektiven Angriffsaktionen überzeugten.

Damen 2 starten erfolgreich in das Jahr 2022

13.02.2022 19:37 von Heike Metzger

Somit durfte Anna Erbacher am Samstag, den 29.01. im Spiel gegen den TSV Oftersheim ihr Können als Zuspielerin zeigen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schafften es die Bretscher Mädels, sich wieder ins Spiel zu kämpfen. Besonders die gezielten Aufschläge von Julia Kappenstein sowie die hohe Motivation aller Beteiligten verhalfen der Mannschaft schlussendlich mit vier Sätzen (25:20, 17:25, 25:7, 25:21) zum Sieg.