März 2023

Männliche U20 wird Dritter beim Jugendverbandspokal

29.03.2023 21:55 von Heike Metzger

Gleich zu Beginn mussten sie gegen den Nachwuchs aus dem Drittliga-Verein TSG Blankenloch ran und gewannen mit 2:0. Leider konnten die Jungs im zweiten Spiel gegen den VC Walldorf nicht an diese Leistung anknüpfen und mussten sich mit 0:2 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel galt es nun, gegen den vermeintlich schwächsten Gegner möglichst wenige Punkte zuzulassen, um die Chance auf den Finaleinzug noch zu wahren (2:0, 50:21). Letztendlich waren es nur 7 Ballpunkte, die sie vom Finale trennten. Zum Abschluss der U20-Runde sicherten sie sich dann aber das kleine Finale gegen die SG Sinsheim/Helmstadt mit 2:0.

Herren unterliegen nach hartem Kampf mit 2:3

29.03.2023 21:54 von Heike Metzger

Im ersten Satz unterlagen sie den Karlsruhern, doch in den hart umkämpften Sätzen 2 und 3 konnten die SGler sich knapp durchsetzen (25:23; 25:22). Schlussendlich unterlagen sie aber leider mit 2:3 in einem extrem umkämpften Spiel (24:26; 15:17) und verabschieden sich damit aus der Landesliga.

Damen 2 beenden Saison auf Tabellenplatz 2

29.03.2023 21:53 von Heike Metzger

Im ersten Satz gab es ein paar Startschwierigkeiten, trotzdem konnten die Damen 2 durch hervorragenden Teamgeist den Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Den zweiten Satz gewannen sie ebenfalls mit 25:15. Michèle Gaa startete den dritten und letzten Satz der Saison mit einer souveränen Aufschlagserie, die die SGlerinnen zu einem klaren und eindeutigen 25:14 ausbauten. Durch den 3:0 Sieg sichern sich die Damen den 2. Platz in der Tabelle. Das Team bedankt sich bei ihrem Trainerteam Tamara Rill und Anika Wüst für eine erfolgreiche Saison.

Damen 1 schlagen Tabellenführer mit 3:2

21.03.2023 12:08 von Heike Metzger

Gleich von Beginn an waren sie gut im Spiel und fuhren mit sicherer Annahme und effektiven Angriffen den ersten Satz ein (25:21). Im zweiten Satz ließ der Druck auf Ketsch/Brühler Seite merklich nach, dazu kamen Aufschlagfehler, so dass man zwar noch mitspielen, aber nicht mehr wirklich dagegenhalten konnte (15:25). In Satz 3 drohte das Spiel zu kippen, nachdem Hohensachsen die Führung übernahm und die SGlerinnen zwischenzeitlich 10 Punkte in Rückstand lagen. Doch eine Aufschlagserie gegen Ende des Satzes brachte sie zurück auf die Siegerstraße. Es reichte zwar nicht mehr zum Satzgewinn (23:25), aber Durchgang vier war dann eine mehr als deutliche Angelegenheit mit 25:8. Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können, der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Auch ein 4-Punkte-Rückstand konnte die SGlerinnen nicht mehr stoppen, die mit viel Spaß und Stimmung den Sack mit 15:13 zu machten.
Besonderen Anteil am Erfolg hatte Maren Oberdorf, die in der Abwehr und Annahme eine sichere Bank war und am Netz sehr souverän agierte.

Damen 2 festigen Tabellenplatz 2

21.03.2023 12:06 von Heike Metzger

Nachdem der erste Satz deutlich mit 25:14 an die SGlerinnen ging, starteten sie eher weniger stark in den zweiten Satz. Doch trotz aller Holprigkeiten konnte die Mannschaft den Satz für sich entscheiden. Auch im dritten Satz war die Aufschlagserie des ersten Satzes nicht mehr zu toppen - es wurde sogar richtig knapp, mit 25:23 behielten sie aber dennoch die Oberhand.

Herren 2 mit Sieg und Niederlage

21.03.2023 12:05 von Heike Metzger

Leider waren die Gegner an diesem Abend zu stark für die junge Truppe um Trainerin Bettina Domhöfer, trotzdem zogen sich die Jungs achtbar aus der Affäre (17:25; 20:25; 21:25).
Am vergangenen Samstag reiste die Mannschaft nur mit einer Rumpftruppe zum Auswärtsspiel und gewann dennoch gegen die TSG Blankenloch 4 souverän mit 3:0 (25:8; 25:15;25:19).

Damen 1 unterliegen Großeicholzheim mit 1:3

09.03.2023 12:02 von Heike Metzger

Zu viele Aufschlagfehler, zu wenig Effektivität im Angriff und ungewöhnliche Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr ebneten den Weg zum Sieg für die aufopferungsvoll kämpfenden Gegnerinnen (25:27;25:27:25:22;22:25). Trotz dieser Niederlage bleibt positiv in Erinnerung, dass Maren Oberdorf den Großteil der direkten Angriffspunkte beisteuerte und im vierten Satz maßgeblich an der Aufholjagd nach einem zwischenzeitlichen 8-Punkte-Rückstand beteiligt war.

Damen 2 mit Doppelerfolg beim Heimspieltag

09.03.2023 11:59 von Heike Metzger

Das Spitzenspiel gegen die direkten Verfolger der VSG konnten die Damen der SG schnell mit einem 3:0 (25:13, 25:18, 25:21) Sieg für sich entscheiden.
Mit dem Sieg im Rücken gewannen sie auch den ersten Satz gegen Lützelsachsen-Weinheim, auch dank einer grandiosen Aufschlagserie von Jana Vasiharan deutlich (25:15). Nachdem die Gäste den zweiten Satz für sich verbuchen konnten, ging das Spiel in die heiße Phase. Die SG Ketsch/ Brühl mobilisierte alle Kräfte und konnte die sehr emotionale Partie für sich entscheiden.
Mit den beiden Erfolgen hat die SG nun kurz vor Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz
gefestigt.

Herren 2 gewinnen in 5 Sätzen gegen UFo

09.03.2023 11:52 von Heike Metzger

Nachdem die Partie etwas schleppend begann, kamen die Jungs immer besser ins Spiel und konnten den
ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Nach einem Blitzstart in den zweiten Satz (7:1) ließen sie die Zügel etwas lockerer und den Gegner bis auf 20:19 herankommen, behielten aber dennoch die Oberhand (25:22). Die UFos drehten nun den Spieß um und gewannen mit 25:22 und 25:21 die Sätze 3 und 4, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen
musste. Bis zum 12:12 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen - dann aber machten die Herren der SG Ketsch/Brühl den Sack mit 15:12 zu.